Das Maskottchen der Demokratischen Partei – der Esel

von | 5 Jan. 2024

Das Tier-Maskottchen der Demokraten geht auf das Jahr 1828 zurück, als der Mitbegründer der demokratischen Partei, Andrew Jackson, als Kandidat der Demokraten für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika antrat. Jacksons politische Gegner bezeichneten ihn gerne als jackass (Esel).

Andrew Jackson nutzte diesen verbalen Angriff für seinen Wahlkampf und machte das Tier zum Symbol seiner Kampagne. Jackson wurde gewählt und war bis 1837 Präsident der Vereinigten Staaten.

Danach geriet der Esel als Symbol der demokratischen Partei wieder in Vergessenheit, bis ihn der deutschstämmige Cartoonist Thomas Nast im Januar 1870 für eine Karikatur in der Zeitschrift „Harper’s Weekly“ verwendete. Die Zeichnung zeigte einen Esel und einen Löwen. Der Esel stand für die Lincoln- und kriegskritische Presse der Nordstaaten, der Löwe für Edwin M. Stanton, den populären Kriegsminister unter Abraham Lincoln.

Seit dieser Zeit haben die Demokraten den Esel inoffiziell als ihr Maskottchen übernommen und ihn auf Plakaten und Wappen der Demokratischen Partei der USA abgebildet. Sie betonten jedoch die guten Eigenschaften des Esels: Der Esel sei willensstark, bescheiden, gemütlich, etwas stur, klug, mutig und liebenswert.

Zur englischen Übersetzung des Textes: The Democratic Party’s mascot – the donkey

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner